Zwischen hoher Rhön und lieblichem Maintal liegt ein Stückchen heiler Welt. Wunderbare Fernsichten warten hier auf dich. Hier ist man umgeben von paradiesischer Natur. Gleichzeitig ist der Landkreis laut Prognos-Studie zur Zukunftsfähigkeit in Deutschland einer der drei dynamischsten Aufsteiger aller 402 beurteilten Kreise.
Eingebettet zwischen Thüringen und Hessen liegt Rhön-Grabfeld in der Mitte Deutschlands. Und zwar buchstäblich. Früher Zonenrandgebiet und unterschätzte Perle, heute Modellregion für nachhaltiges Wirtschaften.
Sanfter Tourismus, Bio-Landwirtschaft …hier wird seit Jahrhunderten im Einklang mit der Natur gearbeitet. Und auch die Unternehmen sind aufgefordert, so schonend wie möglich zu produzieren. Dazu gehört viel Überzeugungsarbeit und permanenter Einsatz. 1991 gab’s dafür von der UNESCO das Prädikat Biosphärenreservat.
In den vielen kleinen und großen Biotopen der Rhön können sich ungestört 43 Orchideenarten ausbreiten. Zu finden sind einfache und extravagante Orchideen, Arten der Mittelmeerregion und solche, die bis an den Rand des ewigen Eises in Grönland reichen.
40.000 Menschen arbeiten in den 3.410 ansässigen Unternehmen, vor allem im produzierenden Gewerbe und in der Gastronomie; natürlich auch im Gesundheitsbereich, denn immerhin zwei Bäderstädte – Bad Neustadt und Bad Königshofen – gehören zum Landkreis.
Mehrere hundert Kilometer ausgewiesene Pisten für Mountainbiker und unglaubliche 6.000 km Wanderwege kannst du hier begehen bzw. befahren. Über Stock und Stein, vorbei an bizarren Basaltformationen, durch kühle Schluchten und über fast baumlose Bergwiesen. Ein Eldorado für alle Naturburschen und -mädels.
sunt devitiae roenae: Schnee, Nacht und Nebel sind die Schätze der Rhön, sagte Melchior Adam Weikard, der bischöfliche Leibarzt aus Fulda, im 18. Jahrhundert. Und er fügte hinzu: „Es sind in Europa wenige Gegenden, welche schöner sind.“
LIEBLINGSPLATZ
Im diesem verträumten Schlösschen gibt es keinen elektrischen Strom. Abends sitzt du im Hotelzimmer bei Kerzenschein. Wenn sich der Wirt verabschiedet, darfst du dich an der Bar bedienen, einfach alles aufschreiben. Und wenn du am nächsten Morgen den Weg vor dem Schloss entlang läufst, triffst du auf eine Überraschung.
LIEBLINGSPLATZ
Hier verbinden sich Spiritualität, Kunst und Natur. Auf der meditativen Wanderung entlang des Rundwegs kommt man sozusagen zwangsläufig zur Ruhe. An jeder der zehn Kunststationen wartet eine Ruhebank. Um die Impulse auf sich wirken zu lassen, am besten gut zwei Stunden einplanen.
LIEBLINGSPLATZ
Im ehemaligen Frauenkloster kannst du auf drei Stockwerken Kunst und Kultur bewundern. Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Märkte u.v.m. finden hier regelmäßig statt.
LIEBLINGSPLATZ
Bei der Sternenguckerwanderung werden dir die Sternenbilder erklärt und du erfährst jede Menge Geschichten um die Sternenbilder herum. Sehr romantisch.
LIEBLINGSPLATZ
Bildung in Sachen Umwelt und Natur bekommst du in Oberelsbach. Überraschend: Die imposante Bildungsstätte mit ihrer visionären Architektur. Hier befindest du dich mitten im Biosphärenreservat und fühlst dich der Natur ganz nah.
LIEBLINGSPLATZ
Nicht nur seltene Tiere und Pflanzen können in dieser abwechslungsreichen Kulturlandschaft beobachtet werden. Als Modellregion, in der nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit der Natur groß geschrieben wird, bietet das UNESCO-Biosphärenreservat eine hohe Lebensqualität.
LIEBLINGSPLATZ
An sieben Donnerstagabenden kannst du im Sommer auf dem Bad Neustädter Marktplatz Konzerte genießen. „Wir wollen die Besucher richtig gut unterhalten und Konzerte mit hohem musikalischen Anspruch bieten“, sagt der Leiter der Städtischen Kulturarbeit. Nix wie hin.
LIEBLINGSPLATZ
Bei der letzten offiziellen Messung 2014 wurde die Wasserqualität mit „ausgezeichnet“ bewertet. Du kannst also deine Kinder hier unbesorgt planschen lassen.
LIEBLINGSPLATZ
Auf 928 m musst du steigen, um den Gipfel des Kreuzbergs zu erreichen. Deine Belohnung: leckeres Klosterbier, eine traumhafte Aussicht über die Berge der Rhön und beste Voraussetzungen fürs Wandern und Skifahren.
Preisgünstige Industrie- und Gewerbeflächen, ausreichend Bauland an vielen Standorten,
einen hohen Freizeit- und Erholungswert und dazu eine vorbildliche Gesundheitsvor- und nachsorge. Zum Glück muss man sich nicht entscheiden, sondern kann alle Vorteile der Region in Anspruch nehmen.