Rotkreuzklinik Würzburg: Modernste Medizin – professionelle, zugewandte Pflege
Die Rotkreuzklinik bietet nicht nur Diagnostik und Behandlung nach modernsten medizinischen und hygienischen Standards, sondern auch ein breites operatives Leistungsspektrum. In direkter Nähe der Würzburger Residenz finden unsere Patienten neben der ausgezeichneten medizinischen Betreuung¬ und fürsorglicher Pflege das gepflegte Ambiente unseres schönen Hauses.
Um den Patienten maximale Kontinuität in Diagnostik und Therapie zu bieten, arbeitet die Rotkreuzklinik nach dem Kooperationsarztsystem. Erste Anlaufstelle für den Patienten ist immer die Praxis des Facharztes. Dieser entscheidet über den Krankenhausaufenthalt und leistet die medizinische Betreuung der Patienten:innen vor Ort – in interdisziplinärer Kooperation mit den Krankenhausteams.
Insgesamt stehen in der Würzburger Rotkreuzklinik 100 Betten zur Verfügung. Jährlich werden dort durchschnittlich rund 5.000 Patienten von 255 Mitarbeiter:innen betreut.
Fachbereiche
- Allgemein- und Gefäßchirurgie
- Anästhesie
- Augenheilkunde
- Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
- Multimodale Schmerztherapie
- Neurochirurgie
- Orthopädie und Handchirurgie
- Endoprothetikzentrum
Pflege im Zeichen des Roten Kreuzes
Die Würzburger Rotkreuzklinik gehört zum Klinikverbund der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V..
Der Ursprung der Schwesternschaft München vom BRK e.V. liegt in der Krankenpflege. Bis heute legt man deshalb in der Rotkreuzklinik besonders Wert auf eine persönliche und fürsorgliche Pflege. Wir orientieren uns dabei an dem wissenschaftlichen Pflegemodell von Dorothea Orem.
Dabei spielt die Unterstützung der Patienten bei krankheitsbedingten Defiziten und Hilfestellungen bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens eine große Rolle. Gleichzeitig bemühen wir uns, die Selbständigkeit unserer Patienten zu fördern und weitgehend zu erhalten. Bei unserer Arbeit berücksichtigen wir immer die individuellen physischen, psychischen und sozialen Bedürfnisse jedes Patienten.
Lage
Die Rotkreuzklinik liegt in der Innenstadt – in unmittelbarer Nähe zur weltberühmten Würzburger Residenz und dem angrenzenden Hofgarten. Trotz Innenstadtlage herrscht im Klinikum Ruhe. Auch im idyllischen Innenhof, der für alle Patienten zugänglich ist. Architektonisch gilt die Rotkreuzklinik als echtes Kleinod. Der alte Teil des Hauses, ein ehemaliges Stadtpalais, war das erste repräsentative Wohnhaus, das Barock-Baumeister Balthasar Neumann errichtet hat.
Arbeiten in der Rotkreuzklinik
Nicht nur Patienten, auch Mitarbeitende schätzen die familiäre Atmosphäre in der Würzburger Kapuzinerstraße. Sie profitieren zudem von den Vorteilen des Verbunds aus insgesamt vier hochmodern ausgestatteten Kliniken der Schwesternschaft München. Die schwesternschaftseigene InterDisziplinäre Fort- und Weiterbildung (IDF ) fördert durch breit gefächerte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten die berufliche und persönliche Entwicklung. Den Pflegenachwuchs bildet die Rotkreuzklinik zusammen mit den beiden benachbarten Berufsfachschulen für Pflege und für Krankenpflegehilfe Würzburg aus. Eine tarifgebundene Vergütung mit arbeitgeberfinanzierter Altersvorsorge, ein breit gefächertes betriebliches Gesundheitsangebot sowie Wohnmöglichkeiten sind in der Rotkreuzklinik Würzburg ebenso selbstverständlich wie zahlreiche andere DRK-Mitarbeitervorteile. Herzlich willkommen sind auch internationale Bewerber.